Fragen an den Immobilienprofi aus Weinheim
Was reizt Sie am Maklerberuf?
Die Vielseitigkeit der Arbeit: Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen, Kreativität beim Fotografieren, Abwechslung, das Gefühl erfolgreich zu sein.
Welche persönlichen Ziele haben Sie?
Meine Kunden zum gewünschten Ziel zu bringen und dabei sowohl einen zufriedenen Käufer und einen zufriedenen Verkäufer zu haben.
Was macht einen guten Makler aus?
Das Aufgabengebiet und die Anforderungen an die Arbeit eines Maklers sind heute umfangreich und sehr vielfältig. Es reicht nicht mal schnell ein paar Amateurfotos zu schießen und diese ins Internet hochzuladen um dann abzuwarten, bis sich irgendwann der Richtige meldet. Massenbesichtigungen mit mehreren Interessenten gleichzeitig oder die Unterbrechung eines Kundengesprächs weil das Handy klingelt sind ebenfalls nicht kennzeichnend für einen seriös arbeitenden Makler. Ein guter Makler arbeitet kundenorientiert und mit Sachverstand. Bevor eine Immobilie in die Vermarktung kommt sind auch rechtliche Gegebenheiten sorgfältig zu prüfen, wie z.B. bestehende Mietverhältnisse, Belastungen im Grundbuch oder ggf. vorhandene Rechte dritter, die sich auch im Baulastenverzeichnis finden können. Es geht beim Immobilienverkauf um sehr hohe Werte. Hier dürfen keine Fehler gemacht werden, die später einen Vermögensschaden nach sich ziehen könnten. Deshalb sollte man sich immer nur in die Hände eines Fachmanns begeben. Wir arbeiten äußerst sorgfältig, nehmen uns Zeit für unsere Kunden und sind in der Lage zuzuhören und auf die Wünsche des Kunden einzugehen.
Was ist der beste Rat, den Sie Ihren Kunden geben können?
Verkaufen Sie Ihre Immobilie immer nur im Allein-Auftrag und das am besten von Anfang an. Damit der potenzielle Interessent genau auf Ihre Immobilie aufmerksam wird ist ein professionelles und umfangreiches Marketing erforderlich. Ihre Immobilie muss sich von anderen abheben und der Kaufinteressent muss den Wert und damit den geforderten Preis der Immobilie anhand von professionellen Fotos erkennen können, damit er sich dafür interessiert.
Welche Beratungsphilosophie vertreten Sie?
Ich nehme mir Zeit für den Kunden, ich bin ehrlich, ich mache andere Mitbewerber nicht schlecht, sondern zeige meine eigenen Stärken.
Erzählen Sie uns von Ihrer schönsten Berufserfahrung!
Über einen Zeitraum von mehreren Jahren konnten wir eine Immobilie 3 Mal verkaufen und das jedes Mal zu einem deutlich höheren Verkaufspreis.
Die Vielseitigkeit der Arbeit: Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen, Kreativität beim Fotografieren, Abwechslung, das Gefühl erfolgreich zu sein.
Welche persönlichen Ziele haben Sie?
Meine Kunden zum gewünschten Ziel zu bringen und dabei sowohl einen zufriedenen Käufer und einen zufriedenen Verkäufer zu haben.
Was macht einen guten Makler aus?
Das Aufgabengebiet und die Anforderungen an die Arbeit eines Maklers sind heute umfangreich und sehr vielfältig. Es reicht nicht mal schnell ein paar Amateurfotos zu schießen und diese ins Internet hochzuladen um dann abzuwarten, bis sich irgendwann der Richtige meldet. Massenbesichtigungen mit mehreren Interessenten gleichzeitig oder die Unterbrechung eines Kundengesprächs weil das Handy klingelt sind ebenfalls nicht kennzeichnend für einen seriös arbeitenden Makler. Ein guter Makler arbeitet kundenorientiert und mit Sachverstand. Bevor eine Immobilie in die Vermarktung kommt sind auch rechtliche Gegebenheiten sorgfältig zu prüfen, wie z.B. bestehende Mietverhältnisse, Belastungen im Grundbuch oder ggf. vorhandene Rechte dritter, die sich auch im Baulastenverzeichnis finden können. Es geht beim Immobilienverkauf um sehr hohe Werte. Hier dürfen keine Fehler gemacht werden, die später einen Vermögensschaden nach sich ziehen könnten. Deshalb sollte man sich immer nur in die Hände eines Fachmanns begeben. Wir arbeiten äußerst sorgfältig, nehmen uns Zeit für unsere Kunden und sind in der Lage zuzuhören und auf die Wünsche des Kunden einzugehen.
Was ist der beste Rat, den Sie Ihren Kunden geben können?
Verkaufen Sie Ihre Immobilie immer nur im Allein-Auftrag und das am besten von Anfang an. Damit der potenzielle Interessent genau auf Ihre Immobilie aufmerksam wird ist ein professionelles und umfangreiches Marketing erforderlich. Ihre Immobilie muss sich von anderen abheben und der Kaufinteressent muss den Wert und damit den geforderten Preis der Immobilie anhand von professionellen Fotos erkennen können, damit er sich dafür interessiert.
Welche Beratungsphilosophie vertreten Sie?
Ich nehme mir Zeit für den Kunden, ich bin ehrlich, ich mache andere Mitbewerber nicht schlecht, sondern zeige meine eigenen Stärken.
Erzählen Sie uns von Ihrer schönsten Berufserfahrung!
Über einen Zeitraum von mehreren Jahren konnten wir eine Immobilie 3 Mal verkaufen und das jedes Mal zu einem deutlich höheren Verkaufspreis.
Wo geht Ihrer Meinung nach die Reise auf dem Immobilienmarkt hin? Was sind aktuelle Trends am Markt?
Der Trend geht in Richtung Digitalisierung und anonyme Kommunikation. Wir versuchen, dem etwas entgegenzusteuern, indem wir den persönlichen Kontakt mit dem Kunden bevorzugen. Unsere Kunden schätzen die individuelle Beratung und den direkten Kontakt. Insbesondere unsere Auftraggeber - also die Immobilieneigentümer - erwarten, dass wir sie individuell über den gesamten Zeitraum der Immobilienvermarktung beraten und alle erforderlichen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Verkauf für sie übernehmen.
Im Bereich der Digitalisierung setzen wir die neuesten technischen Möglichkeiten gezielt in unserem Arbeitsprozess ein. Um die Immobilienpräsentation für unsere Kunden noch anschaulicher zu gestalten nutzen wir seit Jahren eine Profi-360°-Kamera aus den U.S.A., die dreidimensionale Rundgänge in unseren Immobilien ermöglicht. Bei Häusern setzten wir zusätzlich eine Profi-Drohne ein, um Immobilien aus neuen Perspektiven zu präsentieren.
Welcher Region/Lage sprechen Sie das größte Potenzial zu?
Das Phänomen der Landflucht hat schon vor über 20 Jahren begonnen. Dieser Trend hatte sich in den letzten Jahren aber abgeschächt. Aufgrund der sich verändernden Demographie zieht es immer noch ältere Leute in die Städte mit optimaler Gesamtversorgung. Dieser Trend wird weitergehen. Dennoch haben die ländlichen Regionen des Odenwalds im Verhältnis zu den hochpreisigen städtischen Regionen an der Bergstraße in den vergangenen Jahren wieder an Attraktivität gewonnen. Die Preise entwickelten sich entsprechend.
Ob sich der Trend im ländlichen Bereich fortsetzt und sich die Preise dort weiter nach oben entwickeln bleibt abzuwarten.
Wie halten Sie sich beruflich auf dem Laufenden?
Unsere Mitgliedschaft im ivd (Immobilienverband Deutschland) sowie unser regelmäßiger Kontakt zu unserem Fachanwalt für Immobilienrecht garantiert uns immer auf dem Laufenden zu sein und über aktuelle Gesetzesänderungen frühzeitig informiert zu sein. Seminare und Weiterbildungen sowie der Austausch mit unseren Kollegen sind hier nützlich. Hierzu zählen z.B. Mietrechtsänderungen, die Einführung des Widerrufsrechts des Maklervertrags für den Verbraucher oder das Bestellerprinzip, etc.
Was sind die 3 wichtigsten Eigenschaften, die Ihrer Meinung nach ein Immobilienmakler haben muss?
Professionalität, Ehrlichkeit, Transparenz
Was macht ein Zuhause für Sie aus?
Gemütlichkeit und Privatsphäre
Der Trend geht in Richtung Digitalisierung und anonyme Kommunikation. Wir versuchen, dem etwas entgegenzusteuern, indem wir den persönlichen Kontakt mit dem Kunden bevorzugen. Unsere Kunden schätzen die individuelle Beratung und den direkten Kontakt. Insbesondere unsere Auftraggeber - also die Immobilieneigentümer - erwarten, dass wir sie individuell über den gesamten Zeitraum der Immobilienvermarktung beraten und alle erforderlichen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Verkauf für sie übernehmen.
Im Bereich der Digitalisierung setzen wir die neuesten technischen Möglichkeiten gezielt in unserem Arbeitsprozess ein. Um die Immobilienpräsentation für unsere Kunden noch anschaulicher zu gestalten nutzen wir seit Jahren eine Profi-360°-Kamera aus den U.S.A., die dreidimensionale Rundgänge in unseren Immobilien ermöglicht. Bei Häusern setzten wir zusätzlich eine Profi-Drohne ein, um Immobilien aus neuen Perspektiven zu präsentieren.
Welcher Region/Lage sprechen Sie das größte Potenzial zu?
Das Phänomen der Landflucht hat schon vor über 20 Jahren begonnen. Dieser Trend hatte sich in den letzten Jahren aber abgeschächt. Aufgrund der sich verändernden Demographie zieht es immer noch ältere Leute in die Städte mit optimaler Gesamtversorgung. Dieser Trend wird weitergehen. Dennoch haben die ländlichen Regionen des Odenwalds im Verhältnis zu den hochpreisigen städtischen Regionen an der Bergstraße in den vergangenen Jahren wieder an Attraktivität gewonnen. Die Preise entwickelten sich entsprechend.
Ob sich der Trend im ländlichen Bereich fortsetzt und sich die Preise dort weiter nach oben entwickeln bleibt abzuwarten.
Wie halten Sie sich beruflich auf dem Laufenden?
Unsere Mitgliedschaft im ivd (Immobilienverband Deutschland) sowie unser regelmäßiger Kontakt zu unserem Fachanwalt für Immobilienrecht garantiert uns immer auf dem Laufenden zu sein und über aktuelle Gesetzesänderungen frühzeitig informiert zu sein. Seminare und Weiterbildungen sowie der Austausch mit unseren Kollegen sind hier nützlich. Hierzu zählen z.B. Mietrechtsänderungen, die Einführung des Widerrufsrechts des Maklervertrags für den Verbraucher oder das Bestellerprinzip, etc.
Was sind die 3 wichtigsten Eigenschaften, die Ihrer Meinung nach ein Immobilienmakler haben muss?
Professionalität, Ehrlichkeit, Transparenz
Was macht ein Zuhause für Sie aus?
Gemütlichkeit und Privatsphäre

Was ärgert Sie?
Unehrlichkeit
Wo, wobei, womit können Sie Ihre Energiereserven auffüllen?
Fremde Länder und Menschen kennen lernen
An welchen persönlichen Dingen hängen Sie besonders?
An meinen echten Freunden
Worüber freuen Sie sich?
Über zufriedene Kunden
Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Reisen, Fotografieren, Freunde treffen
Unehrlichkeit
Wo, wobei, womit können Sie Ihre Energiereserven auffüllen?
Fremde Länder und Menschen kennen lernen
An welchen persönlichen Dingen hängen Sie besonders?
An meinen echten Freunden
Worüber freuen Sie sich?
Über zufriedene Kunden
Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Reisen, Fotografieren, Freunde treffen
